Der Studiengang vermittelt ein ganzheitliches Verständnis der Aufgaben und Methoden des Marketings und zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Data Science, Statistik, Wirt- schaftsinformatik, Psychologie und Kommu- nikationswissenschaften. Hierbei werden aktuelle Entwicklungen wie Digitales Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeitsmanagement berücksichtigt. Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert.
Studienverlauf
Der Studiengang setzt sich zusammen aus einem Pflichtbereich (20 ECTS), einem Vertiefungsbereich (10–25 ECTS), einem Wahlpflichtbereich (45–60 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS). Während der Pflichtbereich die Vermittlung der Grundlagen des Marketings sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungs- und Wahlpflichtbereich den Studierenden, sich auf eigene Schwerpunkte zu fokussieren.
Pflichtbereich
Hier werden grundlegende Kenntnisse zu allen Bereichen des Marketings vermittelt. So erhalten Studierende durch die Module Produkt- und Preismanagement sowie Vertriebs- und Kommunikationsmanagement einen ganzheitlichen Einblick entlang der vier Ps. Grundlagen und Theorien zum Konsumentenverhalten werden im Modul Marketingtheorie vermittelt. Ebenfalls können Studierende Module wie z. B. Datenanalyse und Datenermittlung besuchen, um wichtige quantitative Kompetenzen zu erwerben. Im Marketingseminar werden aktuelle Themen zu neuen Entwicklungen im Marketing behandelt.
Vertiefungsbereich
Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Studierende zwischen drei Vertiefungsbereichen wählen:
- Marketing Research: Hier werden quantitative Kompetenzen für Tätigkeiten in der Marktforschung, Marketingberatung und Marketingforschung vermittelt, die auf eine wissenschaftliche Laufbahn oder eine Tätigkeit in Marktforschungsagenturen vorbereiten.
- Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science: Hier lernen Studierende neue Programmiersprachen (z. B. Python) und neue Methoden (z. B. Machine Learning) anzuwenden sowie digitale Daten zu generieren und auszuwerten. Durch die enge Verknüpfung mit der Informatik werden Studierende auf Tätigkeiten im Bereich Data Analytics/Science vorbereitet, die eine Expertenposition, eine Karriere im Consulting oder eine wissenschaftliche Laufbahn ermöglichen.
- Marketing Management: Diese Vertiefung bietet einen Management-Fokus. Studierende erwerben Kompetenzen für Tätigkeiten im Marken- und Produktmanagement, Vertrieb oder Strategischen Marketing, die auf eine Führungsposition in der Unternehmenspraxis vorbereiten.
Wahlbereich
Zur individuellen Spezialisierung stehen rund 70 Module aus sechs verschiedenen Modulgruppen zur Verfügung:
- Im Bereich Marketing bereiten Module wie z. B. Digital Marketing, Digital Behavioral Data, Service Marketing oder Personal Selling auf spezifische Tätigkeiten des operativen Marketings vor.
- Diese werden durch Module aus dem Bereich Data Science ergänzt, die mithilfe von Kursen wie z. B. Data Science, Deep Learning oder Social and Web Intelligence die Nutzung (digitaler) Daten vermitteln.
- Zusätzlich werden Module aus dem Bereich Konsumentenverhalten angeboten, die markt- und konsumentenpsychologische Aspekte beinhalten
- Methodische Module aus dem Bereich Statistik wie z. B. Microeconometrics and Machine Learning und Panel and Evaluation Methods greifen aktuelle Entwicklungen in der Marktforschung auf.
- Aus dem Bereich Management stehen zahlreiche Module zur Verfügung wie z. B. Platform Strategies, Design Thinking und Produktdesign oder Business Ethics and Corporate Social Responsibility.
- Darüber hinaus wird die Auswahl durch interdisziplinäre Module wie Fremdsprachen oder Praxisseminare in Kooperation mit Unternehmen wie z. B. adidas, Ergo, GfK und P&G ergänzt.
Weitere, detailliertere Informationen finden Sie auf der Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studiengangs.