International Business Studies ist ein moderner Masterstudiengang, der den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Komplexität der internationalen Wirtschaft vermittelt. Die Studierenden erwerben die Fähigkeiten, die sie brauchen, um in einem internationalen Umfeld erfolgreich zu sein. Besonderes Augenmerk wird auf die verschiedenen Ansätze gelegt, die Unternehmen wählen, um ihre internationalen Aktivitäten an die Vielfalt der Gesetze, Geschäftspraktiken und Kulturen auf der ganzen Welt anzupassen. Während des gesamten Studiums entwickeln die Studierenden wesentliche kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten. Eine Reihe von Wirtschaftssprachkursen spiegelt die internationale Ausrichtung des Programms wider und bereitet die Studierenden auf eine erfolgreiche Karriere in einem internationalen Umfeld vor.
Studienverlauf
Der Studiengang umfasst 120 ECTS, die zu einem Master-Abschluss (M. Sc.) führen und kann in zwei Jahren abgeschlossen werden. Die Studierenden belegen 60 ECTS in Pflichtmodulen sowie 30 ECTS in Wahlmodulen und fertigen anschließend ihre Masterarbeit an. Zu den praktischen Elementen gehören Unternehmensbesuche sowie Vorlesungen und Workshops mit Führungskräften aus führenden Unternehmen. Wer vom umfangreichen Netzwerk der Hochschule mit internationalen Partnerhochschulen profitieren möchte, kann bis zu zwei Semester im Ausland studieren. Die Unterrichtssprache des Masterstudiengangs International Business Studies ist Englisch.
Pflichtbereich
In den Pflichtfächern konzentrieren sich die Studierenden auf das Verständnis und die Analyse internationaler Operationen sowie auf die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Markteintritts- und Managementstrategien im Ausland. Die Studierenden erwerben ein breites Verständnis des Fachgebiets durch Kernmodule aus den folgenden Bereichen: Environment of International Business, Foundations of International Management, International Strategic Management, International Functional Management, International Information Management, International Finance and Change Management, Soft Skills, International Corporate Sustainability und International Relations. Für jeden Bereich werden zwei Module angeboten. Insgesamt müssen die Studierenden 60 ECTS von insgesamt 90 ECTS belegen. Die Studierenden haben eine gewisse Freiheit bei der Wahl der Module. Ihnen wird jedoch empfohlen, beide Module in Foundations of International Management zu absolvieren.
Wahlpflichtbereich
Die Wahlfächer der Area Studies ermöglichen es den Studierenden, sich auf eine bestimmte Region zu spezialisieren: englischsprachige Länder, romanische Länder, Asien oder Europa. Die englischsprachigen Länder umfassen Module zu hochentwickelten Volkswirtschaften und Schwellenländern, Globalisierungs- prozessen und Fragen des internationalen Handels. Die romanischen Länder konzentrieren sich auf die lateinamerikanische und französische Wirtschaft und Gesellschaft und umfassen ein breites Kursangebot, das aktuelle Themen aufgreift. Asien umfasst Managementstrategien, Fragen der Unternehmensführung sowie eine größere Auswahl an Modulen aus anderen Fakultäten. Europa bietet den Studierenden Perspektiven auf die europäische Integration, Mediensysteme und Recht sowie Einblicke in die Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Die Unterrichtssprache in den Wahlmodulen richtet sich nach dem gewählten Bereich. Die Wahlmodule können je nach gewähltem Bereich auch Sprachkurse von bis zu 10 ECTS beinhalten.
Weitere, detailliertere Informationen finden Sie auf der englischen Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studiengangs.